Dienstag, 4. Juli 2006

schon älter...

Wie ein ausgesetztes Kind im Wald fühle ich mich manchmal, renn verzweifelt gegen übermächtige Schatten und Dunkelheit an, der graue Nebel fasst mit kalten Fingern nach meinem Bein, nach meinem Arsch und meiner Hand. Ich bin allein, doch lauern böse Blicke.-
Die Bäume schauen verächtlich auf mich herab, peitschen mir nasse Äste ins Gesicht, der Wind flüstert bedrohlich und sogar das Moos das spricht, es flüstert in meinem Kopf,
die Ohren rauschen von Stimmen bevölkert, Richtung Wahnsinn in einem Schnellzug.
Ich schreie, doch kein Laut von mir dringt durch die dichten Bäume. Die Luft drückt sich wie ein schweres Kissen auf meine Brust, auf meinen Bauch, schließt mir den Mund, lässt kaum noch Platz zum Atmen.
Gefangen in einem Labyrinth das keinen Ausweg kennt, kein Licht bereit hält am Ende seines Ganges. Krähenschatten fliegen über meinen Kopf. Sie sind böse und frei,stoßen schreiend herab, hacken mir Löcher in meinen Schädel. Das Blut fließt in tröstender Wärme, bis es mir gelingt eine von ihnen zu packen. Ich beiße in ihr Federkleid, ihr Blut mischt sich mit meinem, ich verschlinge
sie roh, ihr feinen Knochen mahlen meine Zähne zu Krähenstaub und mein Herz wird eisig von ihrem dunklen Blut, ach tut das gut! Nichts ist schlimmer in diesem Wald, als ein warmes, bange schlagendes Herz. Kälte ergreife mich, gib mir schwarze Flügel, reiße mir die Arme aus, schlage mir die Hände, ramme Federn in meine Wunden! Wer frei sein muss ,will manchmal Opfer bringen. Ich gebe alles, werfe dir mein Leben hin. Ich hab genug von meinem dummen Herz, dass mich so hilflos fühlen lässt. Blase mir Wind unter die breiten Schwingen, dann will ich krächzend Lieder singen, während ich in den Himmel steige.

Trackback URL:
http://heterotopie2.twoday.net/stories/2287912/modTrackback

wallflower - 11. Jul, 19:57

Krass!!!

alter falter, das klingt düster, aber richtig gut! auf jeden fall hatte ich vom ersten wort an bilder im kopf und gänsehaut. sehr geschickt, das wirklich alles eine persönlickeit bekommt, bäume, nebel, moos, labyrint und kälte. das wirkt sehr lebendig

yesco - 15. Jul, 18:14

Die Geschichte fühlt sich extrem schlimm an. Wurdest du sogar von einem Tannenzapfen durchbohrt, und dunkles Blut floss, während dein Herz erstarrte?
Ich blase dir Luft unter die Schwingen, damit du dich wieder erheben kannst, fliehen und davonfliegen aus dem höllischen Raum. Erhebe dich, fliege!

digitale (anonym) - 15. Jul, 20:28

hello

alles halb so wild, nein nein keine Tannenzapfen bloß eine krähe *hrakra*
Trotzdem: danke für's blasen ;-)
flieg, flieg, flieg...

*digitalelässtsichentschuldigenunddrehteinpaarrundenvordemwolkenlosenhimmel*
yesco - 16. Jul, 11:09

halbsowild

halb so wild, das ist ja schon mal gut

aber, was ist von dieser Geschichte in dir?
oder ist es reine Phantasie? aber es wäre dann doch was davon in dir..
guten digitalFlug weitab von hackenden Krähen!
Digitale - 16. Jul, 13:20

hallo

na, alles ist in mir.- Reine Phantasie naja das ist nicht so ganz einfach. Natürlich esse ich keine rohen Tiere und Krähen habe ich noch nie gegessen weder roh noch gebraten. Der Text ist eigentlich ein Bild. Die Gefühle die durch ihn sprechen sind echt die Geschichte ist nur zur Verdeutlichung oder verschleierung da, wie alles was uns ausdrücken lässt.

Natürlich eine sehr drastisch dramatische Darstellung- das ist dann die künstlerische freiheit-

welches blog gehört denn zu dir?- Du hast deinen nick nicht verlinkt.- Ist es: yester.twoday.net/ ???
schönen Tag, stef
wallflower - 16. Jul, 16:35

Wieder da!

ich hoffe es stört keinen, wenn ich mich mal einklinke, aber ich finde das passt hier grad so schön.
Thomas Mann hat seinen Tonio Kröger einmal Folgendes sagen lassen: „ Hellsehen noch durch den Tränenschleier des Gefühls hindurch, erkennen, merken, beobachten und das Beobachtete lächelnd bei Seite legen müssen noch in Augenblicken, wo Hände sich umschlingen, Lippen sich finden, wo des Menschen Blick, erblindet von Empfindungen, sich bricht, …“
Im Grunde ist es genau das was passiert, wenn man schreibt. Man fühlt, aber anstatt es dabei zu belassen, beginnt man dieses Gefühl zu betrachten, darüber nachzudenken und ihm schließlich eine Form zu geben.
Jedenfalls geht’s mir so, und ich finde es ist eine gute Möglichkeit sich selbst zu verstehen!
Digitale - 16. Jul, 18:35

hallo Wallflower

schön, dass du wieder da bist und einklinken stört mich kein bisschen.
Zumal das was du schreibst die sache auf den kopf trifft ohne ihr denselbigen einzuschlagen. merci!
yesco - 17. Jul, 16:29

das ist es

Hallo Steffi und Wallflower.
In dichterischer Freiheit dem Gefühl, dem Empfinden, dem Erleben schreibend eine Form geben, das Gewünschte verdichtet und in Konzentratform darstellen,
sich selber, seine Gefühle und die Hintergründe dabei besser verstehen, ja das ist es.
Beim Leser treten dann Reaktionen auf, Resonanz bis in grosse Tiefen, wo bereits unbewusste Komplexe wieder aktiviert werden, wieder ans Tageslicht des Bewusstseins kommen,
wie bei mir zum Beispiel, wo eine andere Lebenssituation wieder hochkommt, in der ich Ähnliches erlebte.
Je mehr Resonanz eine solche Dichtung auslösen kann, umso besser ist sie.
Verstehen bedeutet Resonanz haben, die gleichen Gefühle und Empfindungen zu kennen.

Ich schreibe keinen blog, Stef, du hast yester erwähnt. Ich habe insofern eine Verbindung zu ihr, als ich ihre Schreibweise sehr mag, sonst nicht. Ich bin nur Leser.
Gute Woche, yesco.
digitale (anonym) - 17. Jul, 22:31

@ yesco

vielleicht ist es etwas unhöflich nach deinem geschlecht und namen zu fragen. Es ist nur...ich kenn da jemanden der fast genauso "in echt" heißt...
macht aber auch nix, wenn de nix sagen willst
LG und ebenfalls gute Woche!
Stef
yesco - 18. Jul, 07:27

Stef, in yesco habe ich ein Pseudo gesucht, das ein bisschen männlich klingen sollte, das bin ich nämlich.
und mach dir keine gedanken, wir kennen uns sicher nicht. ich nehme an, dass du weiblich bist
Lg yesco
Digitale - 18. Jul, 14:36

Hallo Yesco

ja, bin ich, sonst würde ich Digitaler heißen :-)
hm ok, wenn du der wärst für den ich dich hielt könntest du dich sicherlich erinnern.- Derjenige heißt auch beinahe Yesco und wenn der name sich zu deinem richtigen namen rein fiktiv verhält ist das ja schon auszuschließen.

LG, steffi
yesco - 18. Jul, 15:59

das ist so, liebe steffi, es ist auszuschliessen, und yesco hat mit meinem richtigen namen rein gar nichts gemein.
Du baust hier auf verschiedenen Baustellen, habe ich gesehen. Ist es dazu gedacht, verschiedene Seiten von dir auszudrücken, auszuleben, oder einfach den Begriff Heterotopie darzustellen? (kommt übrigens vom Griechischen)
guten Abend und LG yesco
digitale (anonym) - 18. Jul, 20:58

hm hat verschiedene Gründe

das mit den verschiedenen Baustellen. Mein Heterotopie Speicherplatz war voll (wegen einer Datei die ich mittlerweile gelöscht habe) deshalb habe ich die Heterotopie2 aufgemacht. Beide waren mehr oder weniger auf Uni-Basis gegründet, sind aber mittlerweile auch schon sehr "privatisiert" da ich keine seminare mehr belege. DAs won.twoday blog war von vornherein Privatvergnügen und gar nicht für die breite Uni-Öffentlichkeit gedacht. Aber mittlerweile habe ich mich hier offiziel zu ihm "geoutet", weil hier sowieso nicht mehr viele uni-Menschen rumgucken, bin wiegesagt nicht mehr auf irgendwelchen Listen öffentlich...
LG

wieso hast du kein weblog? Mach mal!*neugier*
yesco - 19. Jul, 15:26

wieso

Hallo Steffi! Ich schreibe aus verschiedenen Gründen hier keinen Blog, vor allem, weil ich mein Persönliches hier nicht öffentlich ausbreiten möchte, dies auch wieder aus verschiedenen Gründen. So schreibe ich hier halt ein bisschen allgemein.
Ich frage mich grad, was mich so in deine Blogs zieht. Würdest du dich nur in seichten Gewässern aufhalten, hättest du mich kaum angezogen. So denke ich, sind es die gut destillierten und sprachlich zubereiteten Essenzen deiner Reisen in grosse Höhen und tiefe Tiefen mittels deiner weiten geistigen Schwingen, die mich faszinieren.
Weil du dabei nicht immer alles miteinander überblicken kannst, können sich dabei extreme Spannungsbogen entwickeln zwischen kaum überbrückbaren Orten (Topoi oder Loci), welche einerseits wieder Auftrieb geben zu neuen Höhenflügen und Entdeckungen, anderseits in extreme Zustände führen können, die dich an einen bestimmen Ort vorübergehend fesseln und vielleicht Angst und Hoffnungslosigkeit oder Unbegreiflichkeit auslösen.
Alles Zustände, die mir von früher auch bekannt sind. So kommst du mir wohl bekannt vor.
Lg yesco
digitale (anonym) - 20. Jul, 11:21

hallo Yesco

Es freut mich, dass dich reizt was ich schreibe.In tiefere Gewässer vorzudringen ist meine Natur denke ich. Oberflächlich sein würde ich manchmal gern, man hätte es bestimmt leichter. Weniger Strömungen, weniger Wiederstand und auch mehr Licht.- ABer ein Fisch gehört nun mal ins Wasser und wird niemals durch die Lüfte segeln und ein Vogel sein , es sei denn ein selbiger packt einen im Genick und zieht einen mit hoch in Gefilde wo man allein nicht hinkäme und das runterkommen 100% gewiss ist.
Ich bin ganz zufrieden mit dem wo ich bin, solange ich in meinen Stimmungslagen beweglich bin und auch selbst die Macht habe mich wieder aus einem Tief heraus zu bringen, kann ich dankend auf ein unbewußtes, Handtaschen und Frisur bestimmtes Leben verzichten. Es ist nur manchmal nicht leicht Menschen zu finden die auf einer ähnlichen Wellenlänge schwimmen.
Es gibt sicherlich einige die Angst vor mir haben und vor dem was ich ihnen über sie sagen könnte, weil sie keine lust haben in ihre eigenen Tiefen zu gucken. Ich kann das auch akzeptieren nur niemals mit jemandem befreundet sein der seine "Ursachen" nicht kennt bzw sich nicht damit auseinandersetzt und nur mit Verdrängen von Wahrheiten beschäftigt ist. Natürlich heißt das nicht, dass man sich nur mit "Probleme wälzen" und "Tiefseetauchen" beschäftigen sollte. Ich liebe auch das Leben und glücklich sein. Nur glaube ich, dass man das sehr viel dauerhafter, sinnlicher und bewußter sein kann, wenn man weiß auf welchem Weg man da hin gekommen ist.
wallflower - 20. Jul, 21:22

hi!

und schon wieder dazwischengedrängelt, aber das musste grad mal sein!
ich kann dich gut verstehen, zumindest wenn es darum geht, menschen zu finden, die sich einfach mal zeit nehmen und innehalten, um dinge genauer zu betrachten.
ich habe aber etwas probleme mit der aussage, einige könnten angst vor dem haben was du über sie sagen könntest, weil sie keine lust haben in ihre eigenen tiefen zu gucken.
kannst du das denn? ich meine in die tiefen anderer leute gucken?
ich hoffe nicht!!!
ich habe die menschen in meinem umfeld bestimmt nicht immer positiv wahrgenommen, aber ich habe akzeptieren müssen das sogar menschen die ich ein leben lang kenne mich imnmernoch überaschen können. wirkliches kennen gibt es nicht, nur einen andauernden prozess des kennenlernens. Auf dieser grundlage wäre ein "Ich kenne dich" oder "Ich durchschaue dich" die eigentliche oberflächlichkeit.
(nicht böse gemeint, ist nur ein denkansatz!)
Digitale - 21. Jul, 14:23

hallo

nein, nein da bin ich überhaupt nicht böse. Es sollte auch nicht so überheblich klingen und ich meine auch ganz bestimmt nicht, dass ich einen Menschen jemals in und auswendig zu kennen glaube. Nur manchmal gibt es eben Strukturen im Verhalten von Menschen die man als Aussenstehender wahrnimmt, sieht und vielleicht auch benennen kann, was aber eben nicht jeder hören will und vertragen kann.
Bei mir ist es so, dass ich auch menschen kennen die ich überhaupt nicht kenne auch nach fünf 10 oder noch mehr Jahren nicht. Es gibt vielleicht einen oder zwei mit denen ich auf einer Welle schwimme und die ich ziemlich gut kenne.
SO ich muss los...
GLG, Steffi
yesco - 21. Jul, 15:56

ferien

na ja, jetzt habe ich seit dem morgen jede freie sekunde benützt, und die waren heute nicht so häufig, um noch etwas passendes anfügen zu können, und jetzt sehen die voraussetzungen wieder anders aus - seufz -, aber ich schreib’s jetzt halt trotzdem so:
Hallo Steffi, vielen Dank für deine interessante Antwort. Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, dass du die Macht hast, dich jeweils wieder aus einem Tief herauszubringen. Hast du dazu bestimmte Methoden? Und (wie wallflower sich auch fragt) kannst du in die Tiefe anderer Menschen blicken? Es gibt wohl noch das eine und andere, was ich gerne von dir wissen möchte. ;-)
Doch jetzt werde ich ein bisschen verreisen, Ferien stehen an. Danach schaue ich mal wieder bei dir rein. Einverstanden bin ich mit dir, dass es nicht leicht ist, Menschen zu finden, die wirklich auf einer sehr ähnlichen Wellenlänge schwingen.
Nun muss sich wallflower vorerst nicht mehr dazwischen drängeln ;-)
...und noch lieben Gruss von yesco
wallflower (anonym) - 21. Jul, 17:02

kann ich auch garnicht mehr:(

Ich soll nämlich auch verreisen! aber in ungefähr einer woche bin ich wieder da!
im grunde hast du schon recht steffi! es gibt im verhalten von menschen sicher bestimmte strukturen, ich denke aber man sollte jedem menschen prinzipiell mehr zutrauen. klar wird man oft entäuscht, aber es gibt eben immer mal wieder ausnahmen, und die lohnen sich!
ich hab noch irgendwo einen text der sich mit diesem thema etwas intensiver befasst. ich find den aber grad auf die schnelle nicht! these war aber in etwa so: wenn ich jemandem sage, dass ich ihn kenne, so ist das das ende der liebe.

ich such den noch mal raus, aber das kann ein wenig dauern. wie gesagt, ich soll auch in die ferien:))) also bis in eine woche dann!
lass dich nicht ärgern!
lg henning
huhu (anonym) - 21. Jul, 22:22

@ wallflower

Ich habe auch so einen Txt...DU kannst ihn auf meinem Heterotopie- Weblog finden.- Der Zetteltxt zur Marlene-Installation.
Ich wünsch dir ganz, ganz schöne Ferien.- WO geht's denn hin?*neugier*
Lass es dir jedenfalls gut gehen und vielleicht gibt s ja da wo du bist ein Internet-Cafe und du kannst mir eine virtuelle Postkarte schreiben :-)
LG
digitale (anonym) - 21. Jul, 22:32

@yesco

naja vielleicht hatte ich da auch gerade meinen großkotzigen Tag als ich behauptete mich jederzeit aus einem Tief herausbringen zu können ( vielleicht ein manischer Höhenflug, wer weiß :-)
nein aber mal ohne gove meine "tiefen Phasen" kann ich doch mittlerweile kraft meiner Gedanken besser und schneller bewältigen als früher.- Liegt doch an mir ob ich glücklich sein will oder nicht und nüchtern betrachtet sind wir so unbedeutend und das was wir fühlen ist so relativierbar durch die zeit, dass es sich nicht lohnt für irgendein scheißgefühl aus dem fenster zu springen, denn die erfahrung hat mich gelehrt dass nach allem auch wieder etwas anderes kommt.- und manchmal nur noch dicker, leider.naja aber dann geht s auch irgendwann wieder besser.- Will hier ja nicht immer so jammerig erscheinen. :-)
AUch dir schönen Urlaub. *digitalefragtsichwerjetztnochmitihrredetwennallewegsind*
GLG, steffi
wallflower (anonym) - 22. Jul, 00:38

nabend!

fahr morgen früh mit ein paar freunden nach schweden. für ne woche oder so, werden wohl die meißte zeit zelten, mal sehen was sich so ergibt:)
werd aber versuchen dir mal was zu schicken, und sonst bin ich in einer woche ja wieder da :)))
digitale (anonym) - 23. Jul, 00:19

Viel SPaß

in schweden.- Da war ich noch nie, soll aber traumhaft schön sein, möchte ich auch irgendwann mal hin.Mit wievielen leuten willst du denn los?- Wie kommt ihr denn dahin? Zug, Fähre, Fahrrad? Oder Auto?

Ich komme gerade vom strand. himmel war das wieder schön! sind erst am späten nachmittag mit den räder los und waren bestimmt ein/zwei stunden im wasser, auch richtig viel geschwommen.Das letzte mal mußte man sich durch 1000 000 Quallen ekeln und konnte überhaupt nicht schwimmen aber der wind hat landeinwärts gedreht und heute war nicht eine Qualle weit und breit und das wasser soooo herrlich!- An solchen tagen bin ich immer richtig froh hier nach Flensburg gezogen zu sein, man fühlt sich für ein paar stunden wie im urlaub, so lässt sich die Geld- und Zeitknappheit echt aushalten!

GLG und viel Spaß!
Steffi
wallflower - 1. Aug, 17:53

Servus!

da bin ich wieder. Schweden ist ja so klasse!!! wir waren die meißte zeit auf einem campingplatz in der nähe von halmstadt, und es war einfach nur genial! nur junge leute und den ganzen tag sonne aufm bauch und buddl in der hand. wir sind übrigens mit dem auto über die brücken gefahren und waren vier männer, was zur folge hatte, dass das niveau bereits nach 5 min im keller, die stimmung dafür ganz oben war. mit anderen worten wir haben uns richtig schön daneben benommen.
oder wie unsere schweitzer nachbarn so passend bemerkten: aalways ze shermans!
und selbst so? ich hoffe dir gehts gut!!!
lg henning
Digitale - 1. Aug, 19:05

oh fein

du bist wieder da!- Hört sich ja gut an.- Auf dem Campingplatz gab es dann ja hoffentlich auch ein paar schicke Mädels, oder? ;-)

Mir geht s solala. Hatte/habe etwas Kummer und habe mir ihn im akuten Fall versucht "wegzufeiern".- Zwei Tage Kopfweh und allgemeine Schlappheit+Bekanntschaften die man nicht haben will sind dann die logische Konsequenz gewesen die sich die göttliche Einheit zu meiner Strafe überlegt hat :-)

Heute bin ich extrem genervt und könnte nur rumbrüllen ARGHHHHHHHHHHHH immer dieses blablabla überall!- ZUM KOTZEN!!!!!!!
wallflower - 1. Aug, 22:41

Ruuuuhaaaaaaaaar!!!!

schreien tut immer gut!
das du kummer hast tut mir leid, ich hoffe das wird wieder, genau wie die kopfschmerzen!
aber ich glaub das packst du schon!!!
lass es dir gut gehen, füsse hoch und die anderen sabbeln lassen.

und sonst bin ich ja auch noch da;) (und ich wette jetzt lächelst du schon wieder ein bischen)

mach`s gut,

und danke für den Fisch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja,
da ist was dran. Ich werde mir diesen Spruch merken. Hallo...
ingschi - 17. Dez, 19:25
Ich muss mich entschuldigen,
So lange nenn ich diese Seite schlicht und einfach...
Dr.Pyr.Agon - 17. Sep, 11:11
aha, wofür?
digitale (anonym) - 14. Sep, 16:49
Denker und Künstler...
Hallo ihr Lieben Mein Freund Dr.PyrAgon hat mich gebeten...
Digitale - 6. Aug, 10:17
Ruuuuhaaaaaaaaar!!!!
schreien tut immer gut! das du kummer hast tut mir...
wallflower - 1. Aug, 22:41

Mein Lesestoff

Michael Köhlmeier
Geschichten von der Bibel

Annette Pehnt
Ich muss los

Susanne Stiefel
Lebenskünstlerinnen unter sich

Henry Miller
Opus Pistorum

Ich bin

Online seit 958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jul, 02:03

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


3 Minuten
Intelligenz & Begabung
Paedagogik & Philosophie
sonst noch was!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren